[AK-MI] Veranstaltung IT Service-Management im Gesundheitswesen

Elske Ammenwerth Elske.Ammenwerth at umit.at
Di Dez 5 08:46:39 CET 2006


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir möchten Sie auf die Veranstaltung IT Service-Management im Gesundheitswesen am 1./2.03.2007 in Schliersee aufmerksam machen.
Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an die Unternehmensführung und die IT-Leiter im Gesundheitswesen, aber auch an Serviceprovider, Beratungsunternehmen und Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
www.it-servicemanagement-im-gesundheitswesen.de oder kurz <http://www.it-service>  www.itsm-gw.de 
Eine IT-Organisation als Dienstleister und wertschöpfenden Faktor im Unternehmen aufzustellen fordert die Unternehmensführung und die IT-Leitung gleichermaßen. Dabei steht heute der Wandel des Informationsmanagements von einer technologieorientierten hin zu einer kunden- und damit serviceorientierten IT-Organisation im Mittelpunkt, z. B. durch die Etablierung eines Chief Information Officers.
Im Spannungsfeld zwischen Strategie, Organisation und Technologie hat sich beispielsweise die IT Infrastructure Library (ITIL) branchenübergreifend etabliert. Die Umsetzung bietet große Chancen, sie bedeutet aber auch eine Herausforderung selbst für IT-Organisationen mit mehreren hundert Mitarbeitern. 
Für das Informationsmanagement im Gesundheitswesen ist es deshalb eine entscheidende Frage, wie sich diese Ansätze auch beim IT-Service-Management von Krankenhäusern und Krankenkassen mit ihrer vergleichsweise geringen Personalausstattung umsetzen lassen. Ihr Potential hinsichtlich Transparenz und ökonomischem Nutzen liegt auf der Hand. Das Thema der Veranstaltung fokussiert darauf, ob die Informationsverarbeitung vor diesem Hintergrund weiterhin einen zu minimierenden Kostenfaktor darstellt oder ob in der Umsetzung des IT-Service-Managements eine Chance liegt, durch zielorientierte IT-Investitionen Erfolgspotentiale zu erschließen? 
Viele weitere Fragen zu diesem Thema schließen sich an, die genügend Ansatzpunkte für interessante Beiträge und Diskussionen versprechen. Als Veranstalter sind wir der Überzeugung, dass es nur im konstruktiven Dialog zwischen Entscheidungsträgern im Informationsmanagement und in der Unternehmensführung sowie Dienstleistern und Beratern gelingen kann, diese massiven Herausforderungen an das Informationsmanagement im Gesundheitswesen von heute und morgen erfolgreich zu meistern. Auf diesem Weg einen entscheidenden Schritt voran zu kommen ist das erklärte Ziel dieser Veranstaltung, zu der wir Sie herzlich nach Schliersee einladen möchten.

A. Kutscha, P.-M. Meier, B. Behrend, S. Gräber, A. Winter 

 
 Ansgar Kutscha
*********************************************************************
Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)
AG Methoden und Werkzeuge für das Management von Krankenhausinformationssystemen (mwmKIS)
c/o PERGIS
Rheinuferstraße 9
D-67061 Ludwigshafen/Rhein

Telefon:       +49 (621) 67199-1405
Fax:             +49 (621) 67199-1499
Sekretariat:  +49 (621) 67199-1400
E-Mail: <mailto:Ansgar.Kutscha at pergis.de>         mailto:Ansgar.Kutscha at pergis.de 
Internet:       http://www.uniklinikum-saarland.de/mwmkis <http://www.uniklinikum-saarland.de/mwmkis> 
   und           http://www.itsm-gw.de <http://www.itsm-gw.de/>  
*********************************************************************





Mehr Informationen über die Mailingliste AKMI