[AK-MI] Veranstaltung: IT-Servicemanagement im Gesundheitswesen

Elske Ammenwerth elske.ammenwerth at umit.at
Do Okt 25 17:45:35 CEST 2007


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf die erste auf die Unternehmensführung fokussierte
IT-Veranstaltung in der Gesundheitswirtschaft aufmerksam machen.
Die ITSM-GW 2008 findet vom 13.-15. Februar 2008 in Düsseldorf statt.
Heute möchten wie Sie dazu einladen, Ihre Abstracts zur Veranstaltung
einzureichen.
 
Die Zielsetzung der 2008er Veranstaltung:
– Schaffung eines „Bewusstseins“ in der Unternehmensführung für den
Beitrag der IT zum Unternehmenserfolg
– Erkennung der Chancen eines service-orientierten IT-Managements für
den Unternehmenserfolg
– Legung eines „Grundsteins“ für eine gemeinsame Kommunikations-
und Bewertungsebene auf Basis von allgemein verständlichen
„IT-Produkten“ durch „IT-Service-Management“
 
Termine:
Einreichung Abstract: bis 14. November 2007
Begutachtung und Rückmeldung: bis 10. Dezember 2007
Abgabe druckfertig überarbeitetes Abstract: bis 14. Januar 2008
 
Weitere und aktuelle Informationen finden Sie unter www.itsm-gw.de 
 
Die Initiative „Unternehmensführung und IT-Service-Management im
Gesundheitswirtschaft“, die den 2007er Entscheider-Event mit dem Titel
„Nutzenbringer oder Kostentreiber? “ organisierte, konzentriert sich
nun mehr vermehrt auf die Unternehmensführung.
Der 2008er Entscheider-Event: „Unternehmenserfolg durch optimale
IT-Ausrichtung auf die Unternehmensziele: IT-Service-Management als
Erfolgsfaktor! “ macht dies mehr als deutlich. Die Initiative
fokussiert damit die Bedeutung des Business-IT-Alignments, d.h. des
wechselseitigen Bewusstsein in der Geschäftsführung dafür, dass die IT
einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet und von daher
entsprechend positioniert werden sollte und in der Leitung der
IT-Organisation dafür, dass sie als Dienstleister und Berater darauf
ausgerichtet sein muss, durch ihre Leistungen einen Wertbeitrag für das
Unternehmen zu schaffen und diesen gegenüber der Geschäftsführung
transparent darzustellen.
Im interdisziplinären Austausch der Verbände wurde sehr schnell klar,
dass sich die Initiative zur Erreichung eines hohen Wirkungsgrades auf
die Zielgruppe Unternehmensführung fokussieren muss. In der
Vergangenheit wurde es oftmals versäumt, gegenüber der Entscheiderebene
ein Bewusstsein für den Nutzenbeitrag der IT darzustellen, was nun über
das Instrumentarium IT-Service-Management erreicht werden soll.

Die Methodik des IT-Service-Managements ist geeignet, auf der Basis von
allgemein verständlichen „IT-Produkten“ eine Transparenz sowie eine
gemeinsame Kommunikations- und Bewertungsebene, vor allem im Hinblick
auf IT-Leistungen, Kosten und Nutzen zu schaffen.

P. Aschè, B. Behrendt, Dr. A. Beß, Dr. C. Dujat, Prof. Dr. B.-J.
Güntert, P. Löbus, G. Kirchner, Prof. Dr. W. Kirchner, Dr. A.
Kutscha, Dr. P.-M. Meier (Ltg.), A. Rißmann, Prof. Dr. Paul Schmücker,
Prof. Dr. A. Winter

Call for Papers:
http://www.gmds.de/pdf/veranstaltungen/080215_ITSM.pdf 





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