[AK-MI] Das war die eHealth2008 und eHeatlh Benchmarking 2008

Günter Schreier guenter.schreier at telbiomed.at
Do Jun 12 08:40:06 CEST 2008


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

Vom 29.-30. Mai 2008 fanden in Wien-Vösendorf die eHealth2008 und die eHealth Benchmarking 2008, erstmals in einem gemeinsamen Rahmen, statt.

 

Mit knapp 200 Teilnehmern erfüllten sich unsere Erwartungen, durch diese Maßnahme ein deutliches Wachstum gegenüber den vorjährigen Tagungen zu erreichen.

Erste Rückmeldungen der Teilnehmer brachten auch zum Ausdruck, dass damit Synergien genutzt werden und der Bogen von Medizinischer Informatik als akademischer Wissenschaftsdisziplin bis zur Anwendung in der medizinischen Realität noch verstärkt werden konnte.

 

Das Programm war umfassend und vielfältig, von Workshops, über eingeladene Vorträge, wissenschaftliche Beiträge (Vorträge und Poster) bis hin zur Interoperability Challenge.

In diesem Sinne hatte die Tagung auch zum Ziel, eHealth in seiner vollen Breite darzustellen und jedem Teilnehmer etwas nach seiner Interessenslage zu bieten:

"eHealth von globalen Herausforderungen bis zu österreichischen Lösungen, von wissenschaftlichen Ideen bis zu eHealth live und zum Angreifen".

 

Das Programm und alle weiteren Details sowie fotographische Impressionen sind ab sofort auf der Konferenz-Website unter www.eHealth2008.at <http://www.ehealth2008.at/>  ersichtlich. Zusätzlich sind dort nun auch die Präsentationen aller wissenschaftlichen Vorträge herunterladbar. Vollversionen der wissenschaftlichen Beiträge sind im Tagungsband nachzulesen, der als Band in der OCG-Buchreihe erschienen ist.

 

Die Tagung war gleichzeitig auch das jährliche Symposium des Arbeitskreises "Medizinische Informatik und eHealth", der es als seine Aufgabe sieht, einen nachhaltigen Beitrag dafür zu leisten, dass der Einzug von eHealth im Gesundheitswesen in ausreichendem Maß von der Wissenschaft begleitet wird und damit die Erfolgschancen erhöht werden.

 

Die Resonanz auf die eHealth2008 und eHealth Benchmarking 2008 wird erneut als Auftrag verstanden, diese Tagung auch in Zukunft zu veranstalten. Damit soll ein permanentes Forum für die wissenschaftlichen Grundlagen von und die Auseinandersetzung mit eHealth geschaffen werden.

 

 

Schließlich möchten wir allen Organisatoren, Mitwirkenden, Besuchern, Förderern, Partnern und Freunden der Tagung recht herzlich danken und freuen uns, Sie eventuell auf der nächstjährigen Tagung wieder zu sehen!

 

 

Günter Schreier, Elske Ammenwerth und Claudius Kaloczy 

 

 

Handouts der Vorträge und Fotos unter: www.eHealth2008.at <http://www.ehealth2008.at/>  

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://listman.umit.at/pipermail/akmi/attachments/20080612/0acc55d4/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste AKMI