[AK-MI] News aus IMIA und EFMI

Elske Ammenwerth Elske.Ammenwerth at umit.at
Di Sep 21 07:51:10 CEST 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Medinfo2010 in Kaptstadt haben im September sowohl das EFMI
Council als auch die IMIA General Assembly getagt. Günter Schreier bzw.
ich selber haben jeweils als Vertreter von Österreich teilgenommen.

Hier eine Zusammenfassung einiger wichtiger Informationen:

IMIA - International Medical Informatics Association
Medinfo 2013 wird in Kopenhagen stattfinden.
Ab 2013 findet die Medinfo alle zwei Jahre statt.
Reinhold Haux and Sedick Isaacs haben die IMIA Honory Fellowship
erhalten.
Die IMIA hat Ausbildungsempfehlungen für die MI veröffentlich: Mantas
J, et al, Methods of Information in Medicine 2010; 49 (2): 1 - 16
Die IMIA plant, in Zukunft Zertifizierungen für MI-Studiengänge
anzubieten, Ansprechpartner ist Arie Hasman
Das neue IMIA Journal "ACI - Applied Clinical Informatics" wird gut
angenommen, weitere Einreichungen - auch aus Österreich! - sind aber
herzlich willkommen: www.aci-journal.org

Fotos der IMIA-General Assembly-Teilnehmer ist einsehbar unter:
http://imianews.wordpress.com/tag/medinfo/

EFMI - European Federation for Medical Informatics
MIE 2011 wird in Oslo stattfinden, www.mie2011.org
STC 2011 wird in Lasko/Slowenien stattfinden, Topic ist "ehealth across
borders", http://www.stc2011.org/
Weitere Infos zur EFMI, den dortigen Arbeitsgruppen sowie anstehenden
Veranstaltungen finden sich jeweils unter
http://www.helmholtz-muenchen.de/ibmi/efmi/

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
Elske Ammenwerth