[AK-MI] Einladung zu einer Veranstaltung in Erlangen: 26./27.3.2013

Elske Ammenwerth Elske.Ammenwerth at umit.at
Mo Feb 18 13:15:32 CET 2013

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

auf Bitten von Kollegen Ulrich Prokosch darf ich Ihnen die Einladung zu
einer Veranstaltung in Erlangen weiterleiten, mit der Bitte um
Beachtung. Bete Grüße, Elske Ammenwerth

============= Einladungstext =============

Am Dienstag/Mittwoch, 26 und 27. März 2013 veranstaltet der Lehrstuhl
für Medizinische Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg

aus Anlass seines 10-jährigen Bestehens ein Symposium „10 Jahre
Medizinische Informatik in Erlangen“ mit Vorträgen zum eigenen
Forschungsumfeld und weiteren Beiträgen, unter anderem einiger
internationaler eingeladener Vortragender.

Ich freue mich besonders auf die zweite Nachmittagssitzung des 26. März
2013, die ich meinem Doktorvater und Mentor Jochen Dudeck gewidmet habe,

und in der mein amerikanischer Mentor Paul Clayton auf eine lange
Geschichte der Medizinischen Informatik zurück blicken wird.
Weitere Mitstreiter aus meiner Zeit an der University of Utah in Salt
Lake City werden diese Sitzung mit aktuellen Beiträgen abrunden.
Für den 27. März haben mittlerweile auch schon Marc Overhage (bekannt
aus seiner Zeit bei Clem McDonald) und Christian Lovis Vorträge
zugesagt.

Damit sich die Anreise nach Erlangen auch lohnt, organisieren wir für
den Montag, den 25. März und Dienstag, den 26. März für all diejenigen,
die sich für die praktische Implementierung, aber auch für deutsche und
internationale Erfahrungen mit dem Aufbau von Forschungsdatenbanken
unter Nutzung von i2b2 interessieren, den ersten Europäischen i2b2
Academic User Group Workshop.

In einem zweitägigen Workshop werden wir, neben drei eingeladenen
internationalen Vorträgen (Shawn Murphy, Riccardo Bellazzi, Patrice
Degoulet) sowie zwei Präsentationen mit Ergebnissen aus dem von der TMF
geförderten Integrated Data Repository Toolkit (IDRT) Projekt und einem
praktischen Hands-On Workshop zur Nutzung der IDRT-Ergebnisse, weiteren
Forschergruppen die Möglichkeit geben, Ihre Projekte und Erfahrungen bei
dem Aufbau von Integrationsplattformen für die klinische und
translationale Forschung zu präsentieren.

Es würde mich sehr freuen, wenn diese beiden Veranstaltungen auch dein
Interesse finden würden und ich dich dann in Erlangen begrüßen könnte.

Vorläufige Programme für beide Veranstaltungen, sowie auch
Anmeldeformulare für diese Veranstaltungen sind an diese Mail
angehängt.
Bitte fülle diese - falls du zu einer oder beiden Veranstaltungen
kommen möchtest – aus und und sende diese an
martin.ross at imi.med.uni-erlangen.de . Ich würde mich über dein Kommen
sehr freuen!
Wir werden dich dann über die endgültige Programmgestaltung rechtzeitig
informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulli Prokosch